Mittwoch, 1. Januar 2014

Neue Regeln - Kill Team

Still und heimlich hat GW im Rahmen seines Adventskalenders die Regeln für Killteam neu aufgelegt. Für zugegeben happige 8,99 € kann man die an die sechste Edition angepassten Regeln auf der Seite der Black Library herunterladen. Ob sich das lohnt oder nicht, muss jeder selbst entscheiden, einige Neuerungen gibt es auf jeden Fall:


Gerade mit der sechsten Edition ist Warhammer 40.000 noch größer und unübersichtlicher geworden: Flieger, Befestigungen, superschwere Fahrzeuge in regulären Spielen - was früher nur im Hobbyclub nach vorheriger Absprache ging, hat Einzug in reguläre Spiele auf Turnier- und Freizeit-Ebene gefunden. Wer jedoch, wie ich, nicht mit Baneblades groß geworden ist, sondern 40K in Zeiten kleiner Scharmützel-Spiele kennen gelernt hat (sagen wir mal mit der 4. Edition), trauert mitunter der guten alten Zeit ein wenig hinterher. Für Spieler denen es so geht, hat die Black Library jetzt die Regeln für Kill Team neu aufgelegt. Damit werden Scharmützel-Spiele im Rahmen von 200 Punkten (und damit Mittagspausen-tauglich) an die sechste Edition angepasst. Maßgeblich geschieht dies durch die Übernahme einer Tabelle für "Warlord"-Fähigkeiten, angepasst an die kleineren Kill Team Vorgaben, durch die Spezialistenfähigkeiten und durch sech vorgegebene Missionen. Das ganze erreicht nicht die Tiefe der Kill-Team oder Einsatzkommando-Regeln aus der 4. Edition, spielt sich aber ganz nett. Die Spezialisten-Fähigkeiten sind etwas fantasielos aus dem Regelbuch übernommen worden, schaffen aber verschiedene Möglichkeiten, sein Team fluffbasiert aufzubauen. Die Missionen sind abwechslungsreich und recht unterhaltsam, hier hätte man aber mehr experimentieren können. Ein mächtiges Element ist jetzt die Moral der Truppe: Gerät das Team unter halbe Sollstärke, müssen alle Mitglieder Moralwerttests bestehen, oder die Modelle fliehen vom Spielfeld. Da ist es dann von Vorteil, wenn der Warlord noch lebt und seine Mannen beisammen halten kann. Da das ganze mit einem Spielchen besser erklärt werden kann, als in einem kurzen Text, ersetze ich jetzt Buchstaben durch Video. Meine edle Dark Eldar Jagdgesellschaft nimmt es in einem kleinen Spielbericht mit Seargent Harkers Jungs auf - mal sehen, wer triumphiert...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen