Dienstag, 15. Oktober 2013

Codex Space Marines - Devastoren wo man hinschaut

*Gong* - Runde drei für unser Space Marines Review von Death-Rat. Dieses Mal mit einem Ansatz ohne Bikes (es soll ja auch Menschen geben, die Benzin nicht mögen...).
Sicarius

Kommen wir zur anderen Ausgangslage: 20 Taktische Marines und ein paar Scouts. Dieser Ansatz schreibt sich nicht so schnell weiter. Zum einen fehlt noch das HQ und die damit verbundene Ordenstaktik, zum anderen kann die Liste bisher noch keinen Trick (oder besser: das Konzept fehlt). Für mich entscheidet sich das Konzept jetzt beim HQ (und der damit verbundenen Taktik). Braindead hat auf 40Kings schon einen Review zu den generischen HQs geschrieben. Captain, Ordensmeister und Ordenspriester machen ohne Bike wenig Sinn, und dann braucht man noch andere Bike Einheiten und landet bei WS die lieber gleich Khan mitnehmen.


Bleiben nur Scriptor und Meister der Schmiede. Der Scriptor ist bei normalen Marines recht schlecht, da er nicht auf Prophetie würfeln darf. Alle anderen Lehren sind sehr glücksabhängig und nicht gut mit der Armeeplanung zu vereinbaren. Der MdS kostet mit Konversionsstahler 110 Punkte und ist dann auch nur wirklich gut wenn es wenig LOS Blocker gibt und man ihn bei Fists spielt, um ihn in Centurions zu stecken. An guten BCMs gibt’s bei den Ultras Calgar und Tigurius, bei den Salamanders Vulkan und Kantor bei den Fists. Lysander ist im Vergleich zu Calgar einfach schlechter, die BT Modelle und Shrike fallen sowohl wegen ihrer Regel als auch wegen der Ordenstaktik aus. Damit gibt es leider keine gute Möglichkeit Iron Hands zu spielen, obwohl sie eine starke Ordenstaktik mitbringen die gerade Fahrzeuglastige Listen pusht.
Vulkan erfordert durch die Ordenstaktik eine deutlich andere Liste als Calgar, Tigurius, Kantor oder der MdS, die alle gut mit Boltermarines und Devas auskommen. Mit den eher klassischen Ultra/ Fist Listen wird man alle drei Unterstützungsauswahlen mit Elementen füllen wollen die möglichst viel von der Ordenstaktik profitieren. Bei Fists sind das Devas und Centurions mit Rak & LasKa, bei Ultras nur Devas. Man muss aber auch bedenken, dass diese stand-an-shoot Listen sehr davon profitieren, wenn der Gegner weit gefächert steht und man Welle um Welle töten kann und erst in Runde 4 die NK beginnen. Das kann man mit einer Salvenkanone oder Plasmakanonen erreichen. Bei Ultras tendiere ich momentan dazu:

*************** 3 Unterstützung ***************
Devastortrupp
5 Space Marines, 4 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines, 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Bei den Fists würde ich die Plasmakanonen rausschmeißen und mit Kantor einen zweiten Lasertrupp aufstellen oder mit einem MdS Centurions spielen:
*************** 1 HQ ***************
Hauptkontingent: Imperial Fists

Meister der Schmiede
+ Boltpistole, Konversionsstrahler -> 20 Pkt.
- - - > 110 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Raketenwerfer, 3 x synchronisierte Laserkanone, Omniskop
- - - > 290 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines, 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 650


So oder so fehlt noch ein NK Konter. Mit Calgar bzw. Kantor könnte man eine Ehrengarde aufstellen, beim MdS oder Tigurius einen Termi-Trupp. Dann stellt sich die Frage nach dem Transport. Als reiner Konter kann man darauf natürlich verzichten, aber bei Eldar und Tau ist es schon gut wenn man die Trupps sicher nach vorne bekommt. Da die Unterstützungsauswahlen schon gefüllt sind, muss man auf die angeschlossenen Transporter der jeweiligen Trupps zurückgreifen. Die Ehrengarde sieht sich dabei in jedem Fall einer Runde Beschuss ausgesetzt. Mit Kapsel muss der Druck so hoch sein, dass auch nach einer Runde noch 3-4 Modelle stehen. Die nehmen dann immer noch eine Tau-Armee auseinander. Dafür sind Landspeed Storm ganz gut, da man auch die nicht ignorieren kann. Mit Termis kauft man fast zwangsläufig einen LR ein. Damit stehen schon knapp 500 Punkte fest. Je nach Gegner kann man Termis natürlich auch schocken lassen, aber wer will schon 5 Termis vor 1-2 Riptides schocken?

Um aus Kantor wirklich Nutzen zu ziehen muss aber mehr als nur ein Trupp von seiner +1 Attacke profitieren. Mit einer Ehrengarde + 10 Pretektorgardisten könnte das gegeben sein. Zur Ablenkung kommen noch 2 LSS dazu, das sieht dann etwa so aus:
*************** 1 HQ ***************
Hauptkontingent: Imperial Fists

Pedro Kantor
- - - > 185 Punkte

Ehrengarde
9 Ehrengardisten, 2 x Ehrenklinge, Standarte des Himmelfahrenden Imperators
+ Upgrade zum Ordenschampion, Energiewaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 355 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Protektorgarde-Trupp
10 Veteranen, 9 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 265 Punkte
*************** 5 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Handwaffe
+ Upgrade zum Sergeant, Schrotflinte, 1 x Kombi-Melter, Melterbomben -> 15 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Handwaffe
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kampfmesser -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Multimelter -> 55 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Damit wäre die Liste dann auch schon fertig. Bei Calgar ersetzt man die Protektorgarde und die Zusatzausrüstung durch eine zweite Ehrengarde und ist dann auch fertig:
*************** 1 HQ ***************
Hauptkontingent:, Ultramarines

Marneus Calgar, Lord Macragge
- - - > 275 Punkte

Ehrengarde
9 Ehrengardisten
+ Upgrade zum Ordenschampion, Energiewaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 270 Punkte

Ehrengarde
10 Ehrengardisten
+ Upgrade zum Ordenschampion, Energiewaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 295 Punkte
*************** 5 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Handwaffe
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kampfmesser -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Handwaffe
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kampfmesser -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Multimelter -> 55 Pkt.
- - - > 110 Punkte


Beide Listen haben ein deutliches Flugabwehr Problem. Auch Mobile Gegner könnten die Listen gut aushebeln. Dafür haben beide Listen mit über 70 Modellen schon eine gute Masse für Marines dabei. Ganz zufrieden bin ich damit aber nicht. Ich überlege ob man mit Alliierten nicht auf den NK Konter verzichten kann und dafür noch mehr Langstrecken Feuerkraft einpackt. Zum Beispiel ein GK-Kontingent mit Coteaz, Vindicare und Bot.
*************** kein HQ + 1 Verbündeter ***************
[GreyKnights] Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[GreyKnights] Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte

*************** kein Standard + 2 Verbündete ***************
[GreyKnights] Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Plasmakanone -> 60 Pkt.
+ 5 Krieger-Akolythen, 5 x Armaplastrüstung -> 20 Pkt.
- - - > 80 Punkte

[GreyKnights] Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
- - - > 63 Punkte

*************** keine Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
[GreyKnights] Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition
- - - > 136 Punkte


Gesamtpunkte Alliierte: 524

Dann bleiben noch 156 Punkte offen. Da würden noch 10 Marines oder eine Legion passen. Die gesamte Liste würde dann so aussehen:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Hauptkontingent: Imperial Fists

Meister der Schmiede
+ Boltpistole, Konversionsstrahler -> 20 Pkt.
- - - > 110 Punkte

[GreyKnights] Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte
*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[GreyKnights] Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte
*************** 4 Standard + 2 Verbündete ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 70 Punkte

[GreyKnights] Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Plasmakanone -> 60 Pkt.
+ 5 Krieger-Akolythen, 5 x Armaplastrüstung -> 20 Pkt.
- - - > 80 Punkte

[GreyKnights] Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
- - - > 63 Punkte
*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Raketenwerfer, 3 x synchronisierte Laserkanone, Omniskop
- - - > 290 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines, 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

[GreyKnights] Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition
- - - > 136 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1849

Bei der Liste hat man 60 Modelle und richtig viel Feuerkraft. Leider hat man außer 30 Marines nichts was den gegnerischen Vorstoß richtig aufhalten kann. Flugabwehr ist mir Flak, Bot und Centurions ganz ok. Mit den Taktischen schießt man im Schnitt 8 Marines tot. Ich denke, dass man eine klassische Necron-Liste locker abräumt, Chaos und Imps gehen auch. Gegen Tau kann ich das schlecht einschätzen. Der große Vorteil ist die Reichweite. Quasi die ganze Tau Armee muss erstmal 1-2 Runden laufen bevor etwas passiert. Gegen Eldar kann ich mir das theoretisch auch ganz gut vorstellen. So viele S8+ Waffen mögen weder Serpents noch Phantome. Gut ist, dass der Eldar seine Schilde quasi nicht einsetzten kann, da der Serpent ansonsten sofort zerstört wird. Aber genau muss man das erst mal testen.

Die Ultramarine Alternative ist mit Tigurius:
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Hauptkontingent:, Ultramarines

Scriptor-Magister Tigurius
- - - > 165 Punkte

[GreyKnights] Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Kommandotrupp, Space Marine Bikes
+ Veteran
Boltpistole, Grav-Gewehr -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Grav-Gewehr -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Grav-Gewehr -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Grav-Gewehr -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Grav-Gewehr -> 15 Pkt.
- - - > 210 Punkte
*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[GreyKnights] Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte
*************** 3 Standard + 2 Verbündete ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 70 Punkte

[GreyKnights] Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Plasmakanone -> 60 Pkt.
+ 5 Krieger-Akolythen, 5 x Armaplastrüstung -> 20 Pkt.
- - - > 80 Punkte

[GreyKnights] Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.
- - - > 12 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Bike-Schwadron
3 Space Marines auf Bike, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 93 Punkte
*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Devastortrupp
5 Space Marines, 4 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines, 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

[GreyKnights] Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1850

Was ist groß passiert? Ich hab den Centurion Trupp mit MdS gegen einen Plasmakanonentrupp mit Tigurius ausgetauscht. Da dabei sehr viele Punkte frei werden hab ich noch an der Monsterfront gearbeitet: 7 Gravwaffen auf Bike. Die Liste ist gegen Fahrzeuge deutlich schwächer (Panzerjäger und ein LK/Rak Centurion Trupp sind schon gut) Das machen die Gravwaffen nicht ganz wett. Gegen Monströse und schwere Infanterie ist die Liste aber deutlich besser. Zudem sind die Devas mit der Doktrin sehr flexibel.

Alle diese Betrachtungen basieren darauf möglichst viel aus der Ordenstaktik zu ziehen. Wenn man darauf weniger Wert legt sieht der Build ganz anders aus. Dann kommen Einheiten rein die (fast) gar nicht von der Taktik profitieren, wie zum Beispiel Grav-Centurions. Auch eine meiner Favoriten Einheiten (Scouts im LSS) ist bisher nicht als aktives Element eingeplant. Leider passen die langsamen Centurions und die schnellen Storms nicht zusammen. Darum werde ich mich aber nächstes mal kümmern.
Death-Rat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen