Mittwoch, 12. Juni 2013

Eldar - Die Unterstützungs-Sektion

So, nachdem die Stadtmeisterschaft vorbei und teilweise ausgewertet ist, kann man sich den nächsten Projekten zuwenden. Ab jetzt wird man wohl auf Turnieren auch über die neuen Eldar stolpern. Grund dafür dürften nicht die Standart-Auswahlen sein, sondern ein Riesenviech aus Phantomkristall, das wir in einem anderen Teil der Armeeliste verorten. Lest hier Davids Einschätzung der Unterstützungssektion.
 Sicarius



Teil 4 - Die Unterstützungssektion

Die Unterstützungssektion ist bei Eldar seit jeher überlaufen. Mit dem neuen Phantomritter und der jetzt in den Codex aufgenommenen Schattenspinne verschärft sich das Problem eher. Ich schätze, dass sich die Unterstützungssektion nach dem Rest der Armee richten muss, da man hier von harten Nahkämpfern bis zu guten Feuerplattformen alles findet, was man eventuell bisher zu wenig hat oder weiter verstärken möchte.

Schwarze Khaindar

...haben zwei Anwendungsfelder. Entweder für 30 Punkte pro Modell auf Space Marine Jagd gehen (gehen ist dabei wörtlich zu nehmen, da sie jetzt langsam und enschlossen sind) oder sie jagen für 38 Punkte Fahrzeuge (bevorzugt Antigrav). Die Option beim Exarchen Flugabwehrraketen zu kaufen ist wohl eher ein Scherz. Selbst ohne Hochziehen sind 2 Schuss S7 für 130 Punkte auf Flieger einfach verschwendet. Wer Khaindar bisher gespielt hat, wird es wohl weiterhin tun. Mir sind ~1 Wunde ohne Rüster bei SM aber mit Decker zu wenig für die Punkte. Bei 4 Khaindar mit S8 Munition ist man bei dem Preis von Longfangs, also einem guten Preis/ Leistungsverhältnis, da man die Option auf Schablonen gegen mehr Schuss mit DS3 tauscht und die Haltbarkeit (-1W und 1 applativer LP) gegen Mobilität tauscht.

Unterstützungswaffenbatterie

Für 30 Punkte bekommt man eine S6(7) kleine Schablone mit Sperrfeuer. Das ist erst mal ganz gut. Imperiale Soldaten zahlen für 3 Mörser 60 Punkte, da sind mir 2 Monofilamentweber lieber. Leider halten die Weber keine Missionsziele und sind in einem der härtesten Slots, sodass diese Auswahl wohl nur genutzt wird, wenn der Slot frei ist.
Die Infraschallkanone kostet ebenfalls 30 Punkte, ist jetzt aber ganz anders als früher. Bei einem Treffer hat man quasi einen Treffer mit einer Maschinenkanone, bei zwei den mit zwei Raketenwerfern und bei drei den von drei Laserkanonen. Da man nur 3 Kanonen mitnehmen kann müssen die alle treffen, damit die Auswahl Sinn macht. 90 Punkte sind für 2 Raketenwerfer einfach schlecht, über die halbe Maschinenkanone braucht man nicht reden. Also braucht die Auswahl synchro. Das kann man mit einem Propheten ganz gut machen, da der ja 2 mal synchronisieren mitnehmen kann. Dann kostet die Batterie 90 Punkte plus 1/2 Propheten, also 140 Punkte. Leider liegt auch die Chance mit sync. bei nur 70% für 3 Treffer. Wer es mag, kann das spielen, ich finde die Kombination aber bei der Konkurrenz in dem Slot zu schwach.
Die letzte Option ist für 55 Punkte eine S10 DS2 Sperrfeuer Schablone. Der Haken daran ist die Reichweite von 24 Zoll. Trotzdem eine gute Auswahl. Allerdings muss man sich fragen, wie viele man davon in eine Batterie packt. Mit einer ist der Slot nicht sehr gut gefüllt, mit 2 oder 3 geht man das Risiko ein, dass wenn die erste schlecht abweicht, man gar nichts mehr trifft.

Illum Zar

Der Illum Zar kostet 10 Punkte mehr, die kleine Schablone hat nur noch S7 und Feuer kombinieren kann man auch nicht mehr. Dafür hat er einen S9 DS1 Lanze-Einzelschuss und die große Schablone hat DS3 bekommen. Damit ist der Illum Zar das Schweizer Taschenmesser der Space Marine Vernichtung. So ein Schweizer Taschenmesser kann zwar alles, es gibt aber immer ein anderes Werkzeug, das eine Aufgabe besser kann. Fahrzeuge macht man besser mit Phantomstrahlern oder Meltern auf, gegen Marines gibt es Khaindar und gegen Terminatoren kann man erneut Phantomstrahler, -1 auf den Rüster oder S6 mit hoher Kadenz nehmen. Wer trotzdem gerne ein Schweizer Taschenmesser dabei hat, ist beim Illum Zar gut aufgehoben.

Schattenspinne

Die Schattenspinne kann man entweder einsetzten, um Predatoren und Chimären zu knacken oder um Infanterie hinter einer Aegis zu töten. Auch gegen Phantome ist sie mit S8 und Sperrfeuer ideal. Ich weiß nicht warum aber irgendwie überzeugt sie mich trotzdem nicht. Wahrscheinlich weil ich noch nie eine auf dem Feld gesehen habe.

Falcon

Für 130 Punkte gibt es einen schnellen kleinen Transporter mit 4 Schuss DS2. Erst mal gar nicht so schlecht, zumal er haltbar ist. Leider ist der Serpent aufgrund seines Feldes und der größeren Kapazität besser und der Slot hat ohnehin schon genug gute Einheiten. Also ist der Falcon besser als früher (Punkte und BF), aber immer noch nicht gut genug.

Kampfläufer

60 Punkte für zwei Impulslaser geht nicht mehr, aber 70 für zwei Impulslaser mit BF 4 - statt früher 4 Treffer hat man jetzt also rund 5,5. Außerdem bekommen die Läufer einen 5er Retter, Sprinten und Kampftrance. Sie können sich also um eine Ecke schleichen, schießen und dann mit Sprinten relativ sicher wieder dahinter verschwinden. Wer möchte kann für die gleichen Punkte auch 2 Sternenkanonen oder Laserlanzen spielen. 110 Punkte für einen Kampfläufer mit 2 Flugabwehrraketen sind hingegen viel zu teuer.

Phantomlord

Der Phantomlord hat sich nicht besonders verändert. Er hat „nur noch“ S8 im Profil, bekommt mit dem Schwert für 5 Punkte aber S9, hat eine Attacke mehr und das Schwert lässt nicht mehr alle, sondern nur noch einen Trefferwurf wiederholen. In der Basis-Ausstattung mit Schwert kostet er jetzt 25 Punkte mehr als früher. Dafür kann man jetzt 2 gleiche Kanonen kaufen die erstens billiger sind und zweitens nicht mehr synchronisiert wenn man zwei gleiche haben möchte. Ich finde ihn etwas schwächer, zumal es in der Sektion noch eine Auswahl gibt:

Der Phantomritter

Widerstand 8, 6 Lebenspunkte, Sprungmodul, zwei 36 Zoll Phantomstrahler. Das ist schon richtig hart. Dazu kostet der Ritter „nur“ 240 Punkte. Alle Waffen bis zum Bolter können ihm nichts tun. Raketenwerfer brauchen (da der Knabe wahrscheinlich immer mit einem Fuß in der Deckung steht) 27 Schüsse um den Ritter zu fällen. So viel haben viele Armeen einfach nicht dabei und mit allem was kein DS 3 hat, lohnt sich der Beschuss eigentlich schon nicht mehr. Optional kann der Ritter auch noch seine beiden Knarren gegen Gleve und Streuschild tauschen (die Gleve bringt nur Meisterhaft) oder gegen Sonnenkanone und Streuschild. Die Kanone hat 3 kleine S6 DS2 Schablonen, die man zusammen mit einem Impulslaser (für sync.) oder einer Sternenkanone spielen sollte. Weitere Waffen an die Grundausstattung zu tackern hilft leider nicht, da auch das größte Vieh nur zwei Waffen abschießen darf. Mit dem Ritter haben die Eldar einen schnellen, harten Nahkämpfer, der auch im Beschuss überzeugen kann. Zum Glück ist der Ritter kein Charaktermodell geworden, so kann man ihn nicht mit Sergeants binden.

David

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen